Gelungener Theaterbesuch

Am 8.4.2014 besuchten die Schüler der 8. Klassen der Regionalen Schule "Marie Curie" die Aufführung "Tschick" nach dem gleichnamigen Roman von Wolfgang Herrndorf im Theater am Knieperwall.

Die Schüler waren auf diesen Besuch vorbereitet. Im Deutschunterricht lasen sie den Roman an. Somit war der Zugang zum Stück möglich.

Zwei Vierzehnjährige aus völlig unterschiedlichen sozialen Schichten und Kulturen finden zueinander und verbringen eine Zeit in den Sommerferien miteinander. Sie, jeder auf seine Weise in der Pubertät befindlich, lernen sehr unterschiedliche Menschen kennen...tschick.jpg (36087 Byte)

Das Abenteuer der beiden Jungen deutete sich im Stück an. Den Schülern gefiel, dass sie in die Handlung einbezogen wurden, was für eine gewisse Unruhe im gesamten Publikum sorgte. Sie staunten über die schauspielerische Leistung des Hauptdarstellers, der sehr lange wörtlich aus dem Originaltext entnommene Monologe hielt. Das Bühnenbild überzeugte nicht immer mit seiner Einfachheit. Die Schlussszene blieb im Gedächtnis, obwohl von vielen Zuschauern nicht verstanden.

Die weitere Lektüre des Romans im Unterricht hilft, das Geschehen zu verstehen und das Abenteuer in seiner Gesamtheit nachzuvollziehen.

Beides gemeinsam - Theaterstück und Roman - bringt den Schülern Literatur und Theater lebendig näher und ergänzt sich deshalb sinnvoll.

K. Dust