Weihnachtsprogramm

Alljährlich bereiten die Kinder der 5. Klassen zusammen mit ihren Musik-, Deutsch- und Klassenleitern ein Weihnachtsprogramm für die Eltern vor.

In einem Weihnachtsprojekt, ca. 1 Woche vor der Aufführung, bekommen die für das Programm vorgesehenen Beiträge den letzten Schliff, denn es soll trotz aller Aufregung bei der Vorführung alles klappen. Die Moderation durch das Programm und Gedichte werden im Deutschunterricht vorbereitet und wenn es mal die englische Version weihnachtlicher Verse sein soll, so bringen sich auch diese Fachkollegen mit ihren Schülern ein.

Weihnachtslieder aller Art, ob modern oder altbekannt, üben die Fünftklässler im Musikunterricht. Einzelne musikinteressierte Schüler nutzen auch den GTS- Unterricht, um in kleineren Gruppen musikalische Beiträge einzuüben, so z.B. auf der Blockflöte.

Die Schüler vom Darstellenden Spiel überraschen das Publikum jährlich mit einem Sketch oder kleinen Theaterstück.

Auch ältere Schüler bringen sich mit ein und tragen somit zum Gelingen des Ganzen bei. Sie helfen beim Bühnenaufbau und Einräumen der Turnhalle, schmücken die Bühne weihnachtlich, übernehmen die Technik oder üben selbst kleine Beiträge ein.

Wenn endlich alles vorbereitet ist und die Generalprobe stattgefunden hat, steigt bei allen beteiligten das Lampenfieber. Aber bisher wurden unsere Schüler in jedem Jahr durch das Lob und den Beifall ihrer Eltern für ihren Einsatz belohnt.