Nordjobmesse Rostock

Am 1.07.14 fuhren die neunten Klassen zur Nordjobmesse in Rostock. Im Bus hatten wir noch ein paar andere Schüler von einer anderen Schule dabei. Die einstündige Fahrt war sehr entspannend. Da der Bus sich verspätete, weil wir zu spät los gefahren waren, konnten einige Schüler ihre Termine um 8:40 Uhr nicht wahrnehmen. Leider kamen wir dadurch auch zu den zweiten Terminen zu spät, was aber kein großes Problem war, da die Leute dort sehr verständnisvoll und nett waren. Bei den Gesprächen erfuhr man einiges über die Berufsschulen, die Berufe die dort ausgebildet wurden, welche Voraussetzungen es gibt und wie die Ausbildung an sich ablaufen würde. Viele verschiedene Ausbildungsbetriebe wie ecolea, Bundeswehr, Ikea, Mercedes, Kunstschule Wandsbek und andere waren dort anwesend. Leider konnten wir die Chance noch nicht nutzen, um uns vor Ort zu bewerben, aber insgesamt war es ein sehr informativer Tag und ich denke, das es vielen Schülern geholfen hat sich zu entscheiden, welchen Ausbildungsbetrieb sie nehmen würden und welchen nicht.

Meike Storneke