Tagesbericht Marinetechnikschule

Heute fand ein Tag in der Marinetechnikschule statt. Wir trafen uns um 8 Uhr im Klassenzimmer und gingen dann gemeinsam zum Bus, mit dem wir nach Parow gefahren sind. Dort nahm uns ein Stabsfeldwebel in Empfang, der uns den ganzen Tag begleitete. Zuerst gingen wir zum Hauptgebäude und wurden mit Grundinformationen über die Kaserne überrannt, dann kam ein Fotograf der ein Foto von uns allen schoss.

Zunächst haben wir uns die Stuben der Rekruten angesehen. Nebenan war der Waffenraum. Dort habe ich eine kugelsichere Jacke angezogen die über 20 kg wog. Ich habe sehr viel mitgeredet und viele Fragen gestellt, weil ich es sehr interessant fand. Zunächst sind wir in die Lehrgebäude gegangen mit vielen großen Schiffsmotoren. Dort hat ein Ingenieur auf uns gewartet der uns etwas über die wichtigen Teile des Schiffes erzählt hat. Zum Schluss hat er mich sehr gelobt, da ich viel mitgemacht hatte und schlaue Antworten gegeben habe. Er meinte ich könnte Ingenieurin werden, was mich sehr gefreut hat.

Als es zum Essen ging mussten wir uns an einer langen Reihe anstellen und wir hatten die Wahl zwischen drei Hauptgerichten und vielen Vor-und Nachspeisen. Für den Preis ist die Auswahl sehr groß. Wir durften natürlich kostenlos essen. Wir wollten danach eigentlich mit dem Boot fahren, aber der Wellengang war zu hoch. Stattdessen sind wir zur eigenen Feuerwehrwache gegangen, die sehr modern ausgestattet war. Wir sahen uns die Anzüge an die insgesamt 4000 Euro wert sind. Ich hatte selbst einen anprobiert. Zum Ende haben wir noch eine kleine Busfahrt um die Kaserne gemacht die sehr angenehm nach dem langen Tag war. Für mich war der Tag klasse! Ich habe viele neue Eindrücke gesammelt und bin mir sicher, dass ich nach meinem FSJ im Ausland zur Bundeswehr gehen möchte. Zwar nicht zur Marine oder Heer, sondern zur Luftwaffe. Da es beim Heer etwas härter zugehen soll und bei der Luftwaffe habe ich von vielen Erfahrenen gehört, dass es dort am besten ist. Außerdem interessiere ich mich sehr für Flugzeuge und Helikopter, denn ich liebe die Höhe, das Fliegen und das Adrenalin. Man kann dort sogar einen Pilotenschein machen und der größte Grund ist, dass mein Freund dort auch hingeht und ich viele interessante Sachen von ihm gehört habe.

Jennifer Lubozki 9a

Das Wappen der Marinetechnikschule beinhaltet das Wappen von Mecklenburg und Vorpommern. Die Anker symbolisieren die Unterrichtsfächer der Schule.