Multimediakonzept

 

Einsatz von Multimedia im Fachunterricht

Um den Anforderungen kompetenzorientierten Unterrichts zu entsprechen, sehen wir es als notwendig an, Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Arbeit mit Medien auch im Fachunterricht auszubilden und zu nutzen

Einige Beispiele:
Mathematik:

- Online-Übungen auf den verschiedenen Portalen
- Arbeit mit dynamischer Geometriesoftware
- Nutzung der Online-Diagnose zur Förderung und Forderung von Schülern

Englisch:
- Arbeit mit verschiedenen Programmen passend zum eingeführten Lehrwerk
- Nutzung der Online-Diagnose zur Förderung und Forderung von Schülern
- Nutzung von auditiven Mittel (Aufnahme und Wiedergabe) zur Gestaltung des Sprachanteiles der

  Schüler
- Nutzung des Online-Wörtebuchs (dict.leo.org)
- Gestaltung eines Flyers zur Hansestadt Stralsund in englischer Sprache
- Gestaltung einer POWERPOINT- Präsentation

- Recherche im Internet
- Lesen von Originaltexten und Zeitungen

Deutsch:
- Nutzung der Online-Diagnose zur Förderung und Forderung von Schülern
- vielfältige Recherchen im Internet
- Lernwerkstätten

- Gestaltung eines Hörspiels zum Thema „Märchen“
- Erstellen von Lesetagebüchern

Geschichte - Sozialkunde:
- vielfältige Rechercheaufgaben bei der Gestaltung von Präsentationen, Kurzvorträgen usw.
- Nutzung von Bild- und Tondokumenten

 


 

 

Multimediaschule Multimediakonzept Multimediaprojekte