Multimediakonzept
Einsatz von
Multimedia im Fachunterricht
Um den Anforderungen kompetenzorientierten
Unterrichts zu entsprechen, sehen wir es als notwendig an, Fähigkeiten und
Fertigkeiten zur Arbeit mit Medien auch im Fachunterricht auszubilden
und zu nutzen
Einige Beispiele:
Mathematik:
- Online-Übungen auf den verschiedenen Portalen
- Arbeit mit dynamischer Geometriesoftware
- Nutzung der Online-Diagnose zur Förderung und Forderung von Schülern
Englisch:
- Arbeit mit
verschiedenen Programmen passend zum eingeführten Lehrwerk
- Nutzung der Online-Diagnose zur Förderung und Forderung von Schülern
- Nutzung von auditiven Mittel (Aufnahme und Wiedergabe) zur Gestaltung des Sprachanteiles
der
Schüler
- Nutzung des Online-Wörtebuchs (dict.leo.org)
- Gestaltung eines Flyers zur Hansestadt Stralsund in englischer Sprache
- Gestaltung einer POWERPOINT- Präsentation
- Recherche im Internet
- Lesen von Originaltexten und Zeitungen
Deutsch:
- Nutzung der Online-Diagnose zur Förderung und Forderung von
Schülern
- vielfältige Recherchen im Internet
- Lernwerkstätten
- Gestaltung eines Hörspiels zum Thema Märchen
- Erstellen von Lesetagebüchern
Geschichte - Sozialkunde:
- vielfältige Rechercheaufgaben bei der
Gestaltung von Präsentationen, Kurzvorträgen usw.
- Nutzung
von Bild- und Tondokumenten
|