Tolles Sommerfest dank vielfacher Förderung

Traditionell ist an der Regionalen Schule „Marie Curie“ die letzte Woche vor den Ferien durch verschiedene Projekte geprägt. Am Montag und Dienstag standen – bei durchwachsenem Wetter - Sport- und Wandertage auf dem Plan.

Pünktlich zum Sommerfest am 20.7. zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite, so dass alle geplanten Stationen im Freien stattfinden konnten. Jede Klasse betreute einen Stand, wie zum Beispiel Kirschkernspucken, Sandsack-  oder Gummistiefelweitwurf, Tischtennis, Autorennen oder eine Kissenschlacht. Man konnte das Fußballabzeichen ablegen oder die Geschwindigkeit beim Torschuss messen lassen. Kreative trafen sich am Bastelstand und beim Arbeiten mit Ton; gegen den Hunger spendierte das Schülercafè Grillwürstchen, Getränke und Eis für alle Teilnehmer, man konnte aber auch am Stand der DaZ-Klasse internationale Spezialitäten probieren (wenn man zuvor ein Wort oder eine Redewendung in einer der Fremdsprachen nachgesprochen hatte).

Besonderen Zuspruch fanden die Stationen externer Anbieter: die Sparkasse war mit einem Infostand vertreten, an dem man bei einem Quiz tolle Preise gewinnen konnte, beim Chamäleon e.V. wurde fleißig mit einem Kettcar gefahren Marcus Beyer brachte zwei Schülergruppen seine Sportart Capoeira nahe.

Vom Haus der Wirtschaft Stralsund wurden gleich 4 Stationen betreut: eine Fahrradwerkstatt, eine Erste-Hilfe-Station in Kooperation mit dem ASB, zwei Gruppen, die in der Küche die Salate als Grillbeilage zubereiteten sowie eine Buchlesung. Dieses Angebot war für die Schule kostenlos, da die Kosten für Dozenten und Ausbilder vom Land gefördert wurden.

Ebenfalls durch Fördermittel war es möglich, 4 Kurse mit Jens Schnibben von der Trommelschule anzubieten. Hier hatte sich die Ehrenamtsstiftung MV engagiert.

Schließlich konnte auch die Tombola nur dank vielfältiger Spenden von Betrieben und Einzelhändlern die Summe von 120€ für den Schulförderverein erbringen.

Deshalb von hier aus ein großes Dankeschön an alle Helfer und Sponsoren im Namen der Curie-Schüler!

Helgard Wagner