Herr Geisler

Schulsozialarbeit an der Regionalen Schule "Marie Curie"

Seit dem 01.03.2018 wird das Angebot der Schulsozialarbeit an der Regionalen Schule „Marie Curie“ durch den Internationalen Bund umgesetzt. Der IB versteht das Angebot der Schulsozialarbeit als ganzheitliche, lebensweltbezogene und lebenslagenorientierte Förderung und Hilfe für Schüler.
Seine Tätigkeit wird durch den Europäischen Sozialfond (ESF) gefördert.
Das Beratungsangebot ist zu jeder Zeit freiwillig.

Wer macht das?

Mein Name ist Herr Geisler und ich bin seit März 2018 der neue Schulsozialarbeiter an der Regionalen Schule „Marie Curie“.

Besondere Erfahrungen habe ich in der offenen Jugendarbeit und in der Jugendhilfe gesammelt.

Wer ?

Für wen bin ich der Ansprechpartner?

Bei Sorgen und Problemen jeglicher Art bin ich  Ansprechpartner für alle Schüler/-innen der Regionalen Schule „Marie-Curie“.

Weiterhin richtet sich mein Beratungsangebot an die Erziehungsberechtigten und die Lehrer/-innen.

Für wen?

Was mache ich?

Ich biete Hilfe und Unterstützung in schwierigen Lebenslagen innerhalb und außerhalb des Schulgeschehens (z. Bsp. bei schlechten Noten, Schwierigkeiten mit Lehrern oder Schülern, Lernschwierigkeiten, Stress mit den Eltern, Suchtverhalten, ...)

- Einzelfallhilfe (für Schüler, ihre Eltern und die Lehrer/innen)

- Gruppengespräche/ Gruppenaktivitäten (von Kleingruppen bis hin zu ganzen Schulklassen)

- Unterstützung bei Elternabenden und Elterngesprächen

- ich biete Beratung und Unterstützung beim Übergang von der Schule in die Ausbildung und unterstütze bei der Berufsorientierung

- Präventions- / Projektarbeit (z. Bsp. Medien, Sucht, Gewalt, Schulunlust, sinnvolle Freizeitgestaltung, …)

- Mediation - Streitschlichtung

- und ich bin auch zum einfach mal nur Quatschen da

Was?

Mein Büro befindet sich im linken Aufgang (aus Sicht des Schulhofs), in der zweiten Etage Raum 213.

Telefonisch und per Mail bin ich ebenfalls erreichbar unter folgenden Nummern/ Mailadresse:

Mobil: 0151 / 688 28 684

Mail: robert.geisler@ib.de