„Krieg – stell dir vor er wäre hier“
Am Freitag, den 29.05.2015 wurde bei uns in der Marie-Curie-Schule das Theaterstück „Krieg – stell dir vor er wäre hier“ vorgestellt. Allein schon seltsam war es, dass dieses Stück nicht wie üblich in einem Theater, sondern in unserem Klassenraum vorgeführt wurde. Es gab viele Situationen, die einen dazu brachten darüber nachzudenken, teilweise war es auch sehr traurig und erschreckend, denn niemand ahnt, oder kann sich vorstellen, dass eine Flucht in ein fremdes Land so schwierig sein kann.
Das Theaterstück war sehr interessant, ab und an mal sehr laut, weshalb sich manche oft erschrocken haben. Der Schauspieler hat auch uns, die Klasse, mit eingebunden, hat uns gefragt, wie wir es machen würden. Würden wir unsere Familie in Gefahr bringen? Hätten wir anders gehandelt? Nein, wir hätten genau so gehandelt und das gab uns auch noch mal einen Denkanstoß.
Nachdem das Stück vorbei war, konnten wir noch Fragen stellen. Viele haben gefragt. Ob es nun direkt um das Stück ging oder mehr um den Schauspieler, alle Fragen wurden beantwortet.
Es war ein sehr spannendes Theaterstück, und wir sind sehr froh darüber, dass uns die Ostsee Zeitung das möglich gemacht hat, denn auch für andere Klassen, finde ich, ist es das Anschauen wert.

Mandy Meinke, Kl. 10a