Geschichte

eroeffnung2.jpg (9153 Byte)

Mit dem Bau der Schule in Stralsund wurde im Juni 1976 begonnen. Am 24. Oktober 1977  wurde sie als POS "Karl Marx" eröffnet.

Nach 18 Jahren hatte sie eine Sanierung nötig und wurde von Juli 1995 bis  Februar 1997 für ca. 5 Millionen saniert und umgebaut. Unsere weithin bekannte Sonnenuhr wurde ebenfalls mit neuen Ziegeln  überarbeitet.

Bis zum Jahr 1990 war in unserer Schule unter anderem noch eine Grundschule  integriert.

Zur Zeit lernen hier die ca. 300 Schüler in 14 Klassen. Sie werden von 28 Lehrern  unterrichtet. Unterstützt werden sie von unserer Schulsozialarbeiterin
Frau   Junghanns,
der PmsA Frau Päsel sowie von Frau Rickmann vom Förderzentrum.

Für  einen reibungslosen Ablauf des Schulalltags sorgen außerdem unsere  Sekretärin Frau Wunderlich und unser Hausmeister Herr Skarupke.

 Die Namensgeberin unserer Schule: Marie Curie

Diese Schule unterstützt Schülerinnen und Schüler beim Erwerb ihres bestmöglichen Schulabschlusses durch zusätzliche Förderung und bietet Lehrerinnen und Lehrern hierfür ein individuelles Coaching.

Das Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds der Förderperiode 2014 bis 2020 und des Landes Mecklenburg-Vorpommern gefördert.

Ganztagsschule

Wir sind eine Ganztagsschule. Das heißt,  dass Schüler bei uns vor- und nachmittags  unterrichtet werden und ihnen vielfältige  Angebote für die Freizeitgestaltung gemacht  werden.

.........mehr

Um möglichst allen Schülern einen störungsfreien Unterrichtsablauf zu garantieren haben wir an unserer Schule das TRAININGSRAUM-PRINZIP etabliert.

............ mehr

 

Schulleben

pfeil.jpg (1432 Byte)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

AKTUELL

Sonne satt und gute Laune ...davon gab es in der letzten Unterrichtswoche im Juli 2017 reichlich. Neben Wander-, Sport- und Aufräumtagen stand wieder ein Sommerfest auf dem Plan.

........mehr



Nachdem wir von der „Babybedenkzeit“gehört hatten, wollten wir es auch einmal probieren.


.......mehr

Die Schüler der 9. Klassen besuchten die Marinetechnikschule

und erlangten einen Einblick.

.........mehr

Am Freitag, dem 10. Juni 2016, fand an unserer Regionalen Schule „Marie Curie“ ein DDR-Projekt der Klasse 10a statt.

..........mehr

Nach vielen Wochen harter Arbeit und Anstrengung in der Schule, hatten sich die Abschlussklassen der Regionalen Schule 
"Marie-Curie" ein wenig Erholung verdient. Es ging  im März 2016 
zur  Klassenfahrt nach Berlin.

.......mehr

Ende gut- alles gut“- unter diesem Motto könnte die dritte Sprachreise der Curie- Schüler nach England stehen.

.......mehr

 

Am Freitag, den 29.05.2015 wurde bei uns in der Marie-Curie-Schule das Theaterstück „Krieg – stell dir vor er wäre hier“ vorgestellt.

.......mehr

Am Montag, dem 11. Mai 2015 besuchte im Rahmen des Europaprojekttages an den Schulen in Mecklenburg-Vorpommern der EU-Parlamentarier Werner Kuhn die Regionale Schule „Marie Curie“ in Stralsund.

........mehr

Ende gut- alles gut“- unter diesem Motto könnte die dritte Sprachreise der Curie- Schüler Anfang April 2015 stehen.

.........mehr

Bei strahlendem Sonnenschein, mit guter Laune bestiegen ca. 170 Kinder und Jugendliche der Regionalen Schule „Marie Curie“ mit ihren Lehrerinnen den Zug nach Mölschow auf Usedom anläßlich des Schulwandertages.

.........mehr

Das Berufspraktikum der neunten Klassen verlief dieses Jahr insgesamt sehr positiv. Die meisten Schüler waren sehr zufrieden und einige kamen sogar ihrem „Wunschberuf" näher.

............mehr

 

pfeil.jpg (1432 Byte) SPORT

Am 15.3.2017 fand das traditionelle Abwurfballturnier der Stralsunder Schulen statt, ins Leben gerufen und jährlich organisiert von den Sportlehrern der Regionalen Schule „Marie Curie“.

........mehr

Das Tischtennis – Turnier fand am 10.05.16 statt.

.........mehr

Wie jedes Jahr finden kurz vor dem Schuljahresende während der Stadtjugend-Sport-Spiele Wettkämpfe in vielen Sportarten für die Stralsunder Schulen statt.

........mehr

pfeil.jpg (1432 Byte) TRADITIONELL

Nachdem wir im Dezember unser traditionelles Weihnachtsprogramm der 5. und 6. Klassen aufgeführt haben, ist es  nun schon eine weitere Tradition geworden, dass wir jedes Jahr im Febriuar im N8chts unseren Schulfasching feiern.

............mehr

Viele Schüler unserer Schule messen ihre Fähigkeiten in den unterschiedlichen Bereichen. Viele Wettbewerbe und Olympiaden lassen Köpfe rauchen und Füße laufen.

.......mehr

Auch Projektunterricht wird an unserer Schule sehr groß geschrieben. Projekte unterschiedlichsten Inhaltes werden in den einzelnen Klassenstufen bearbeitet und auf verschiedene Art und Weise präsentiert.

......mehr

Ein weiteres Highlight unseres Schullebens ist auch der "Tag der offenen Tür", an dem wir  allen Interessenten das Leben in unserer Schule näher bringen und dabei auch bereits unseren kommenden hoffnungsvollen Nachwuchs mit Eltern, Freunden und Verwandten begrüßen.

.......mehr

Viele Klassen bereichern ihren Schulalltag neben Projekten aber auch durch Klassenfahrten, die sie durch ganz Deutschland und sogar ins Ausland führen.

.......mehr

Was gabs sonst noch? Ein Blick ins Archiv lohnt sich.

.......mehr

Förderverein
Unser Schulleben ist sehr veilfältig und weit mehr als nur Unterricht. Für diesen und viele weitere Aktivitäten erhielten und erhalten wir Unterstützung von unserem Schulförderverein.
So konnten wir als neuestes Projekt unseren Medienraum einrichten und einweihen.

.........mehr